Sonntag, 14. Juli 2013

Wunderschöne JAWEPU

Mit dieser Jacke bin ich ganz besonders glücklich. Schon beim Nähen hat mich jede Naht froh gemacht und ich habe immer wieder geschaut und gestaunt ehe ich mich an den nächsten Schritt gewagt habe.


Der Schnitt und die Anleitung sind super! Wie großzügig diese tolle Idee und die Umfangreiche Anleitung zu verschenken! Danke dafür an Schnabelina/Rosi. bestimmt werde ich auch noch eine weitere Variante des JaWePu versuchen.

Mein Kragen ist anders geworden als vorgesehen. Unbedacht hab ich die kürzere Seite der zuschnitte an den Halsausschnit genäht. Sozusagen den "Innenbogen" statt des "Aussenbogens". Dadurch hab ich nun einen "Klappkragen" statt des "Stehkragens".




 In die kontrastfarbigen Zick-Zack-Nähte bin ich ganz vernaht. (freudscher Verschreiber- den lass ich jetzt stehn ;-) aber vernarrt bin ich schon auch)
Hier auf der Rückseite...





Und wie klever die Taschen konstruiert sind...
Hierfür habe ich hellblauen Jersey verwendet.

Ich finde ja, dass die Kombination von bordeaux und hellblau absolut unisex ist.




Weils so schön ist am Ärmelabschluss gleich zwei Zick-Zack-Nähte.
Da hatte ich mich beim Zuschnitt mit der Nahtzugabe vertan und noch einen Streifen "drangeflickt". Sieht an der fertigen Jäckchen absolut gewollt aus!







Zum Verschließen hab ich mir im Nähladen vor Ort Jersey-Druckknöpfe in dunkelblau bestellt.
Prym Jersey Color- ein teurer Spaß (hier 7,60 Euro für 8 Sets), aber die Farbe passt perfekt zum Futter und ich bin so glücklich mit dem Ergebnis, dass es das wert war. :-)







Gestern hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mit den Trigemastoffen etwas freimütiger umgehen will- so hab ich hier versucht nach dem Schnitt ein passendes Jersey-Shirt zum unterziehen zu basteln.
Das Halsbündchen ist mit zwei Druckknöpfen zu öffnen. Davon zeig ich jetzt kein Detail- denn man sieht ihm das "Rumprobieren" an. ;-) Es gibt so viel was ich lernen und üben will....

Genäht ist alles aus Trigemastoffen. Das rote ist Sommersweat (mit Polyanteil- leider), die beiden blauen Single-Jerseys sind aus reiner Baumwolle (da bin ich ziemlich sicher).
Die Jacke ist nach dem Schnittmuster eine Gr.80- da sich der Sweat nicht dehnt habe ich das Shirt nach dem Schnitt für Gr.74 genäht. So sollte es dan wohl gleichzeitig und zusammen passen.

3 Kommentare: