Dienstag, 9. Juli 2013

Latzhose Äpfelchen

Gestern hab ich endlich ganz mutig Druckknöpfe in meine hübsche Latzhose gedrückt. Das hat mich richtig Nerven gekostet.... ich wollte es ja nun nicht ruinieren. ;-)



Die Anleitung/ das Schnittmuster ist von Klimperklein die "Strampelhose". Eine tolle Anleitung. Mit Photos und guten Beschreibungen ganz einfach nachzunähen.
Der einzige Punkt der nicht exakt umschrieben oder vorgegeben ist, ist die Positionierung der Tasche. (Hierfür gibt es verschiedene Varianten- und Platz für Kreativität)
Und genau in dem Punkt bin ich mit meiner Hose unzufrieden: die Tasche sitzt zu weit oben- es sieht merkwürdig unproportional aus. Nun ist es so- aber hätte ich noch was von dem Apfelstoff- hätte ich sicher gleich noch eine hinterher gemacht; und es besser gemacht.
Der Interlock-Jersey ist aus der Serie "an apple a day" von "Hamburger Liebe" in der türkisfarbenen Variante.
Der braune Babycord ist von Siebenblau.
Vom Jersey hatte ich einen Meter und es sind nur noch Reste übrig nach der Latzhose in Gr. 80 (komplett gefüttert) und zwei Langarmshirts (Babyshirt) in Gr. 80 und 74.


Die Tasche hätte definitiv tiefer gemusst...


Hamburger Liebe an apple a day
Als Set aus der Latzhose in Gr.80 (wegen des nicht dehnbaren Cordstoffes vermutlich eher passend für Gr.74) und Shirts in Gr.74 und Gr.80 (um den "Mitwachseffekt" der Hose auszunutzen).



Das Bündchen lässt sich umschlagen und auch die Träger können verlängert werden indem man weiter unten an den Schulterstrippen noch Druckknof-Gegenstücke anbringt.

Ich konnte übrigens trotz langer Suche und Stapelweise bestellten Stoffmustern keinen exakt passenden Bündchenstoff in türkis finden. Ich bin allerdings sehr kritisch wenn es um Farben und Farbkombinationen geht.. ;-)
Im Nachhinein macht es mich sehr froh, dass ich die apfelgrüne Bündchenware von Meterwerk genommen habe. Das grün des Bündchen passt perfekt zum hellen Grün der Blätter. Wie übrigens auch das Braun des Cordstoffes exakt übereinstimmt mit den braunen Stengeln.


Die Druckknöpe (normale Jersey-Druckknöpfe mit 10 mm Durchmesser) sind durch aufgenähte Knöpfe getarnt. Sieht doch viel besser aus als ein silberner Ring!
Nachteil ist, dass es durch die Druckknöpfe und den zusätzlichen Knopf obenauf sehr dick ist.
Für noch kleinere Größen wäre das gar nichts, denn darauf zu liegen muss sicher unangenehm sein. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Baby, dem Gr. 74 passt tagsüber mehr sitzt und krabbelnd unterwegs ist und nicht auf dem Bauch liegend schläft)


Farblich passen die Knöpfe nicht so ganz zum Bündchen, aber ich wollte keine Plastikknöpfe (es kam mir nicht richtig vor auf Biostoffe mit Scanfil-Bio-Nähgarn so Kunststoffteile aufzunähen).
Diese Knöpfe sind aus eingefärbter Kokosnuss und sollten im Gegensatzt zu Holzknöpfen auch langfristig Waschmaschinen-fest sein.


Insgesamt bin ich glücklich mit dem Ergebnis und stolz und möchte nun am liebsten sofort noch ein Latzhosen-Set nähen. Würd ich auch tun- wenn ich passenden Stoff hätte... soifz!



4 Kommentare:

  1. Sieht toll aus ! Hast du gut hinbekommen ;-)
    LG Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Es freut mich sehr, dass du verfolgst was hier passiert..

      Löschen
  2. Oh mein Gott!!!! Diese Perfektion....einfach unglaublich!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll ich nun rot werden oder schmunzeln...?
      Danke für deinen Kommentar.

      Löschen