Sonntag, 8. Januar 2012

Adventskalenderschal 2010

Was ich hier noch gar nicht gezeigt habe ist mein Adventskalenderschal 2010. Die Muster gab es von  Wollkistchen.
Jeden Tag hat sie einen neuen Mustersatz online gestellt und ich war eifrig am Stricken in den Morgenstunden, dennoch hat es mich nach Tag 15 raus gebracht (ein Kurzurlaub in Köln in dem ich nicht zum Stricken gekommen war). 
Im Sommer hab ich mir den Schal dann wieder raus gekramt und noch ein par Muzstersätze und den Abschluss dran gestrickt. So sah das als WIP aus.

Die Photos sind jetzt auch schon ein gutes halbes Jahr alt- und ich wünsche mir mal wieder Sonnenschein. Ach...




 Hier noch ein Photo aus dem Aktionshooting - das war spaßig...

Geärgert hab ich mich über meine Garnwahl: 2 Stränge Zitron-Lace mit Farbverlauf von Dunkelpink (geht ins Bordeaux) nach Rosa.
Erstmal würde ich nicht wieder ein Farbverlaufsgarn (und sei er auch noch so dezent) für ein Laceprojekt mit viel Muster verstricken- das ist einfach nicht notwendig und übertüncht das schöne Muster. Auch angezogen wirkt einfarbig meiner Meinung nach viel edler.
Ausserdem hab ich mich sehr über das Garn geärgert und hätte mir wohl auch noch anderes besorgt wenn ich das Unheil nicht erst am Abend des letzen Novembertages beim Wickeln der Stränge bemerkt hätte.
In 200g (1200m) Garn waren 3 Knoten- brutal ohne Rücksicht auf einen Farbverlauf  und an zwei weiteren Stellen ging die Färbung abrupt von Dunkelpink-Bordeaux in Hellrosa über.
Da ich ja aber am nächsten Morgen loslegen wollte hab ich mir die sechs Mini-Knäul so zusammengebastelt, dass es jeweils Farblich gepasst hat. Im Nachhinein hätte ich das Garn zurückbringen sollen...

Aber gestrickt hat sich gut damit. Ich habe Nadelstärke 4 (für Rückreihen) und Nadelstärke 4,5 verwendet.
Die Muster sind wunderschön geworden nach dem Spannen und halten auch nach einigem Tragen noch annähernd unverändert.

Die Perlen in den Zwischenreihen waren in der Anleitung vorgesehen, zusätzlich hab ich noch in einige Muster Perlen eingestrickt. Mit einer Häkelnadel auf die Maschen gezogen ließ sich das zwar ganz gut machen, hat aber viel Zeit gebraucht und den Strickfluss sehr gehemmt. Trotzden- gelohnt hat es sich! Ich mag ein bischen Glitzer ganz gerne. Die Perlen sind rotlila mit Silbereinzug und passen perfekt zum Garn.

1 Kommentar:

  1. ohhhhhhhhhhhhhhh, was für ein wunderschönes aktionsfoto. das muss ma erstml so gut hinbekommen. ich bin ganz begeistert, natürlich auch vom schal...

    l g clarice

    AntwortenLöschen