Samstag, 14. Januar 2012

Neue Wolle und eine Erkenntnis

Meine Neue Wolle ist da! Diesmal passen die Farben richtig gut zueinander. Dank an Juliane...




Beim Wickeln und Grübeln und Planen ist mir klar geworden, dass ich das gedachte, geometrische Einstrickmuster nicht verwenden kann. Ich stricke nämlich recht fest und habe ein Maschen-zu-Reihenverhältnis von 3 zu 4 bis 3 zu 5.. Da müsste ich schon reichlich labbriges Gestrick produzieren damit ich das 1 zu 1 hinbekomme und sich das Muster nicht verzieht.
Bei Tinas Pulli hier ist das ganz toll geworden. Dabei wird das Garn schon mit annähernd 2 zu 3 angegeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es besonders locker verstrickt hat.

Ich werd heut abend nach der Arbeit noch ein bisschen rumprobieren...

2 Kommentare:

  1. Die Wolle sieht ganz wunderbar aus :) Sehr schöne Farben hast du da gewählt :)
    Ich habe jetzt leider nicht auf dem Schirm, welches Muster du versuchst nachzustricken, aber wenn es ein Quadrat werden soll, ist 2 zu 3 oder 3 zu 5 gar nicht schlecht ;) So liegt auch mein Schnitt. Wenn in der Anleitung 1 zu 1 steht, haben sie da einen Fehler gemacht. Strickmaschen sind nun mal breiter als sie hoch sind. Das war schon immer so.
    Das Muster kannst du trotzdem beibehalten, nur musst du ein paar Reihen mehr einplanen. Im Endeffekt wirst du durch deine zusätzlichen Reihen auch nicht unbedingt auf eine größere Gesamtlänge kommen, weil es laut Anleitung ja quadratisch wird (wenn es das werden soll). Da musst du nicht mal viel rumrechnen ;)

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lena!

    Eine Anleitung in dem Sinne gibt es nicht. Ich hab mir ein Motiv aufgezeichnet- wie für Kreuzstichmotive auf Karopapier, dann die Wolle ausgesucht und erst beim Wickeln mal etwas logisch nachgedacht und bemerkt, dass das so ja gar nicht funktioniert. Ich müsste das Motiv auf dem Karopapier in die Vertikale strecken (durch zusätzliche Reihen), damit die Proportionen dann auf dem Gestrick passen. Nur das mag ich dann nicht, weil es ein Geometrisches Muster sein soll und ich mit meinen Ansprüchen vermutlich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden wäre.
    Mich wundert nur, dass es bei anderen Fair Isle Projekten die ich mir daraufhin bei Ravelry angesehen hab so aussieht als würden andere es schaffen ein Maschenverhältnis von 1:1 zu bekommen.
    Wie auch immer- ich hab gestern mit Begeisterung verschiedene Hebemaschenmuster ausprobiert und eines gefunden das mir richtig gut gefällt in dem Garn. Dafür schlage ich gleich an und schau dann mal wie es als kleines Jäckchen aussieht...

    AntwortenLöschen