Montag, 30. Mai 2011

Garten

Gerade habe ich mit meiner Tante telefoniert...
Sie hat mir erzählt wie schön einige Pflanzen in "meinem" Garten wachsen, dass manche Saat leider nicht aufgegangen ist (zu alt vermutlich) und auch die Schnecken schon Einzug gehalten haben. Ich freu mich drauf nächste Woche wieder dort zu sein und selbst schauen zu können.

Auf meiner Kamera habe ich noch Bilder die inzwischen drei Wochen alt sind:



Dies hier ist glaub ich Winde (ihr könnt mich gerne korrigieren) aus einer Saatmischung für "rankende Gärten".
Dahinter habe ich hohe Sonnenblumen gesäht. Die rankenden Pflanzen sollen daran empor klettern - mal sehen ob das so kommen wird wie ich es mir vorstelle...


An den Erbsen konnte man bereits erkennen, dass ich nicht besonders geometrisch gearbeitet habe. Da ist ein deutlicher Schlenker in der Reihe.
Ausserdem hab ich nachdem der Samen gelegt war in einer Gartenzeitschrift gelesen, dass grade Erbsen und Lauch keine guten Nachbarn sind. Da hätte ich den Lauch noch umpflanzen können (er steht zu beiden Seiten der Markerbsen), aber mit den tiefen Furchen wäre mir das zu viel Aufwand gewesen und auch zuviel Gewühle zwischen den Saatreihen.
Die Idee mit den beschrifteten Terakottascherben hatte übrigens meine Tante.

An dem Tag an dem die Photos entstanden sind (der 12. Mai- ein besonderer Tag ) haben meine Kusine und ich noch mehrere Glückskleeblätter auf der Grünfläche gefunden.

Hier ein fünfblättriges:


Sollen eigendlich alle Kleeblattmutationen Glück bringen, oder hat es mit der Zahl 4 etwas Besonderes auf sich?

2 Kommentare:

  1. WOW, ein 4-blättiges Kleeblatt! Ich glaube es hat was mit der Seltenheit zu tun. Wie oft findet man so etwas seltenes wie ein Kleeblatt mit 4 Blättern? Und wenn man eins findet, dann nur mit Glück... Und daher der Spruch. Könnte ich mir vorstellen. Genau weiß ich es auch nicht.

    Ich habe jetzt 3 Jahre hintereinder versucht Erdbeeren auf dem Balkon meines Freundes zu planzen. Immer ohne Erfolg. Daraufhin habe ich es dieses Jahr mit Blattsalat in rotem Kohlrabie versucht und sie WACHSEN! JUHU! Endlich ein Zuchterfolg :D

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Walderdbeeren kann ich dir sehr empfehlen. Die wachsen und reifen selbst auf unwirtlichen Balkonen und bei mangelnder Aufmerksamkeit- also sogar bei uns ;-)
    Zugegeben: für nen Erdbeerkuchen wird es niemals reichen, aber die Freude ist jedesmal groß wenn wir ein paar zum Naschen rein holen können.

    AntwortenLöschen