Dienstag, 13. August 2013

Neue Freundschaft oder "Ich glaub mir ist eine Katze zugelaugfen"

Ich bin verreist.
Zu meiner Familie.
Meine Teenager-Cousine und ich haben sturmfrei für einige Tage wärend ihre Eltern jeweils dienstlich verreist sind. (Diese Tante übrigens- hab auch nur eine)

Heute früh nachdem meine Cousine sich auf den Weg zur Schule gemacht hatte hab ich die Laufenten versorgt (putzige Tierchen) und wollte dann ein paar Photos von eben jenen und dem schönen Garten im Morgenlicht machen.
Stattdessen hat sich mir eine Katze bekannt gemacht und wollte nicht mehr von meiner Seite weichen.

Hier sind wir so richtig auf dem Land- in diesen Ort führt eine Straße rein, aber keine durch. Es laufen viele Katzen durchs Dorf, aber bisher hab ich die nur von weitem gesehen.
Die Kleine, die sich mir heute früh an meine Fersen geheftet hat ist eine halbe Portion, etwa 4-6 Monate alt, braun getiegert und hat nur ein Auge. Das Auge scheint ausgelaufen zu sein- man sieht nur gerötete Schleimhaut in dem Schlitz. (Da ich meine Kamera dabei hatte gibt es zwar erschreckende Detailphotos- die erspare ich euch aber).
Das zweite Auge ist immerhin nicht eitrig, aber eindeutig entzündet mit vorgefallener Nickhaut. Es besteht also eiliger Handlungsbedarf. Hätte ich Auto und Führerschein hätte ich sie vermutlich spontan eingepackt und wäre zum Tierarzt gefahren. So hab ich erstmal überlegt...
Wobei sie nach grade mal einer halben Stunde Bekanntschaft auf meinem Schoß lag!
... dabei wollte ich eigentlich vermeiden sie anzufassen, damit ich nichts mit nach hause nehme zu meinen Katzen wenn ich in einer Woche wieder fahre...


Ich gehe fest davon aus, dass sie jemand füttert und beschmust- vermutlich auf einem der Bauernhöfe in der Nachbarschaft. Die volle Verantwortung scheint aber niemand übernommen zu haben- sonst wäre sie womöglich trotzdem einäugig, aber das zweite Auge wäre behandelt worden. Ohrmilben hat sie übrigens auch- und keine Tatoowierung.

Damit wären wir schon bei der Verantwortung... Zum Tierarzt muss sie. gar keine Frage.
Aber dann? Es wäre verantwortungslos sie nicht auch Kastrieren zu lassen (dafür wäre erstmal ein Plätzchen nötig zum ausnüchtern und Erholen) sobald sie dafür überhaupt fit genug ist.
Und weiter? Wieder rumstromern lassen und davon ausgehen, dass sie mit Nahrung versorgt wird? Dass reicht eigendlich nicht... Und ich bin in einer Woche wieder einige hundert Kilometer entfernt.

Heute Nachmittag werd ich also erstmal mit meiner Tante telefonieren (die eigendlich eh schon genug im Kopf hat...), mit meiner Cousine sprechen und den Mut aufbringen bei den Nachbarn nachzufragen ob sie jemand als "seine Katze" betrachtet- wenn dem so ist nach einem Tierarztbesuch fragen und ggf. auch noch genug Mut übrig haben um klar und unmissverständlich auf die bereits erwähnte "Verantwortung"  hinzuweisen.

Ich geh aber davon aus, dass wir morgen Nachmittag spätestens beim Tierarzt sein werden sobald meine Tante wieder da ist.


1 Kommentar: