Freitag, 10. Juni 2011

Gebildet ist...

Gebildet ist, wer weiß wo er findet, was er nicht weiß.Georg Simmel

Das ist ein Zitat auf meinem hübschen Bleistift. Da ich ihn in den letzten Tagen sehr viel häufiger in den Fingern habe als meine Stricknadeln soll er mich heute mal zu einem Posting anregen.



Den Bleistift musste ich einfach kaufen als ich ihn im Shop liegen sah (ehrlicherweise muss ich zufügen, dass ich gleich die letzten zwei genommen hab), denn genau das ist immer mein Rede!
Ich möchte mich nun nicht als besonders gebildet dastellen, meine Allgemeinbildung ist eindeutig unterdurchschnittlich, aber ich studiere schließlich um einen gewissen Grad an Bildung zu erreichen...
Nur meiner Meinung nach sollte da das Auswendiglernen keinen so großen Anteil haben wie es bei uns leider der Fall ist. Ich denke, dass es notwendig ist ein Grundverständnis zu erreichen und tatsächlich zu lernen wo (in welchem Buch) die Informationen zu finden sind die mir weiter helfen.
Was ich gar nicht einsehe ist es stumpfsinnig Fakten auswendig zu lernen, die ich in jedem Tabellenbuch nachschlagen kann. Das bringt lediglich für den Dozenten leicht zu bewertende Klausuren und für die Streber diejenigen Studenten, die leicht auswendig lernen können, ein paar gute Noten. 
Mal ehrlich: Auswendiggewusstes geht in der Regel doch schneller wieder verloren als das man es in der Praxis mal brauchen könnte.

Das musste ich mal los werden... So, nun werde ich mal was für meine Allgemeinbildung tun und in Erfahrung bringen wer dieser Georg Simmel eigendlich ist oder war. :-)

1 Kommentar:

  1. Ganz meine Rede, also das mit dem Auswendig lernen ;) Ich bin auch eher jemand der schlecht auswendig lernt und daher mehr Lust auf Praxis hat :)

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen